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Was bedeutet Spread im Handel?

Started by Admin, Dec 29, 2023, 07:49 PM

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Für jeden Vermögenswert, der an der Börse gehandelt wird, gibt es immer zwei Preise. Der beste Preis, zu dem Sie den Vermögenswert zum aktuellen Zeitpunkt kaufen können, wird vom Verkäufer festgelegt. Und der beste Preis, zu dem Sie verkaufen können, wird vom Käufer festgelegt. Was ist die Geld-Brief-Spanne? Die Differenz zwischen diesen beiden Geld- und Briefkursen, die sich direkt auf die Liquidität eines Finanzinstruments oder, einfacher gesagt, auf das Handelsvolumen auswirkt, wird als Börsenspanne oder Handelsspanne bezeichnet. Betrachten wir zum Beispiel die Aktienkurse von Unternehmen X. Das Orderbuch zeigt, dass der beste Verkaufskurs 34,55 $ und der beste Kaufkurs 34,53 $ beträgt. Die Differenz von 0,02 $ ist die Spanne.

Wenn ein Händler ein Geschäft an der Börse tätigt, erleidet er automatisch einen Verlust, der dem Wert des Spreads entspricht. Schließlich wird der Vermögenswert zu dem vom Verkäufer angebotenen Preis gekauft. Um den Vermögenswert schnell zu verkaufen, muss man sich also die von den Käufern angebotenen Preise ansehen, und dieser Preis wird gerade um den Wert des Spreads niedriger sein.

Wie bestimmt man den Spread?
Um den Spread für verschiedene Vermögenswerte zu vergleichen, ist es besser, keine absoluten Zahlen zu verwenden, sondern relative, ausgedrückt in Prozent. Nehmen wir an, zwei verschiedene Aktien haben einen Spread von 0,1 $. Auf der einen Seite sehen Sie denselben Unterschied. Aber der Wert der einen Aktie beträgt 10 $ und der der anderen 100 $. Das bedeutet, dass im ersten Fall der Spread 1 % und im zweiten Fall 0,01 % beträgt. Daher ist die zweite Aktie liquider und günstiger zu handeln. Es gibt zwei Arten von Handelsspannen: feste und variable. Die feste Spanne findet man vor allem auf dem Devisenmarkt, wo die Makler die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs selbständig festlegen.

Ansonsten wird der variable Spread fast überall auf den Märkten verwendet. Seine Größe richtet sich nach der aktuellen Marktlage und insbesondere nach einem bestimmten Vermögenswert. Obwohl seine Größe auf den ersten Blick chaotisch erscheint und von den Marktteilnehmern festgelegt wird, wird die Größe des Spreads von der Börse streng kontrolliert, nämlich von den Market-Makern, deren Aufgabe es ist, eine hohe Liquidität der Wertpapiere zu gewährleisten oder zu verhindern, dass der Spread zu groß wird. In Ausnahmefällen, wenn sich die Notierungen schnell in eine Richtung bewegen und sich die Spanne zu stark ausweitet, hat die Börse das Recht, den Handel mit dem Instrument für einige Zeit einzustellen.

Warum weitet sich der Spread aus oder wovon hängt er ab?
Im Wesentlichen ist die minimale Differenz zwischen Kauf und Verkauf erreicht, wenn die Zahl derjenigen, die einen Vermögenswert kaufen wollen, und derjenigen, die ihn verkaufen wollen, ungefähr gleich groß ist. Es besteht also ein Gleichgewicht zwischen ihnen mit einer leichten Abweichung zur einen oder anderen Seite. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist und es mehr Käufer oder Verkäufer gibt, beginnen sich die Preise voneinander zu entfernen. Wenn z. B. alle nur verkaufen wollen und diejenigen, die zum Kauf bereit sind, gerade nicht auf dem Markt sind oder die Zahl dieser Teilnehmer unbedeutend ist, weiten sich die Spreads automatisch aus. Solche Situationen treten in der Regel während einer Krise auf, wenn die Aktienkurse gerade ihren Tiefpunkt erreicht haben, oder bei guten und schlechten Unternehmensnachrichten, wenn sich fast alle in einem Bullen- oder Bärenmarkt befinden.


Ist eine große Spanne gut oder schlecht?
Wie bereits erwähnt, gilt: Je kleiner der Spread, desto liquider ist der Vermögenswert und desto attraktiver ist er für Händler. Weniger liquide Instrumente haben ein geringes Handelsvolumen, da es an willigen Händlern mangelt. Daher ist ein zu breiter Spread nicht ideal. Es gibt jedoch eine Reihe von Handelsstrategien, die speziell auf eine große Differenz zwischen Kauf und Verkauf ausgerichtet sind. Und je größer diese Differenz ist, desto größer ist der potenzielle Gewinn, den die Händler erwarten können.